Leezenlust 4

“Vom blasenrädrigen Teufelswerk zum Multitalent”


Im stilvollem Ambiente präsentierte der Verein Leezenkultur e.V. im SozialZentrum “Gasthof Fels” in Albersloh 2012 eine Ausstellung mit den Themenschwerpunkten Freizeit, Arbeit und Sport.

Das Fahrrad ist für uns ein selbstverständlicher Bestandteil des Individualverkehrs geworden.
Die Geschichte des Fahrrades zeigt, dass sich das Fahrrad seinen Stellenwert in der Gesellschaft allerdings hart erarbeiten musste. Skeptisch beäugt und als “blasenrädriges Teufelswerk” verschrien haben Generationen von Radlern das Fahrrad erst zu dem gemacht, was es heute für die meisten Nutzer ist – “ein Multitalent”. In den Bereichen Arbeit, Sport und Freizeit haben wir mit dem Fahrrad einen unverzichtbaren Begleiter gewonnen

Einige der ausgestellten Exponate: