Leezenkultur in den Münster-Arkaden

2010 September

Fr. 17.09. – Sa. 18.09.2010
Leezenkultur in den Münster-Arkaden

ARK_Auswahl_1
Besuchen Sie auch die GALERIE LEEZENLUST unserer Homepage
Vom 17. bis 18. September präsentierte sich der Verein Leezenkultur e.V. im Untergeschoss der Münster-Arkaden.
Ausgestellt wurden Gebrauchsräder, die  Besucher umgehend in an ihre eigenen Leezen vergangener Tage erinnern.

Für Münsteraner und diejenigen, die in dieser schönen Stadt schon länger leben, ist das Benutzen der „Leeze“ – als „zweite Gangart“ – eine Selbstverständlichkeit.

Genau hingeschaut, endeckt man jedoch den Charme der Stahlrösser und fühlt die Verbundenheit, die sich mit den treuen Drahteseln mit den Jahren unterschwellig entwickelte.
Die wohlwollenden oder manchaml auch entzückten Blicke auf die Exponate ließen vermuten, welche schönen Geschichten mit den persönlichen Erinnerungen daran verbunden waren.
Der anfänglich geringe Besucherstrom nahm am Freitag nach dem Aufbau der Ausstellung zur Mittagszeit erheblich zu, so dass ein reger Gesprächsaustausch über die „Leeze“ mit interessierten Passanten entstand.
Hier und da wurden Adressen ausgetauscht, um später noch Kontakt zueinander zu finden, sei es um einigen Schätzen, die im Keller schlummern, angemessene Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen oder um sich zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe auszutauschen.

Am Stand der Leezenkultur in den Münster-Arkaden wiesen die Mitglieder gleichzeitig auf die Ausstellung des Vereins Leezenkultur e.V. im Stadthaus III am Albersloher Weg hin, wo der Verein  bis zum 10.10.2010 „Die Faszination Radsport“ präsentiert.